Stadtentwicklung

Machbarkeitsstudie in Fellbach

Über Analyse und Entwurf zum Strukturkonzept für eine  langfristig geplante Siedlungserweiterung; die 18 ha große Gesamtfläche ist so gut wie eben, flurbereinigt und intensiv landwirtschaftlich genutzt; das Konzept bildet insbesondere nach Süden eine Schutzbebauung gegen Verkehrslärm.
Der Geschosswohnungsbau überwiegt, Z = III-IV, Dichte ca 120 EW/ha, GFZ 1,2 [Luftbild Quelle google earth]

Stadtentwicklungskonzept Uhingen

Nach fundierter Bestandsanalyse, ausgiebigen Bürgerbeteiligungen und intensiver Leitbild-Abstimmung mit den Gremien basiert das Konzept der zukünftigen Stadtentwicklung in allen wesentlichen Themenfeldern auf einem breiten Konsens.

In Zusammenarbeit mit der STEG, Stuttgart

Ortsentwicklungskonzept Rommelsbach, Stadt Reutlingen

Strukturanalyse und  städtebaulicher Rahmenplan zur Aufdeckung des möglichen Entwicklungspotentials samt lupenartiger Erfassung der Brennpunkte.

Rahmenplanung Lorcher Straße in Schwäbisch Gmünd

Seit November 2013 entlastet der B29-Tunnel die Gmünder Innenstadt vom Durchgangsverkehr und bietet damit die Chance für ein neues „Tor zur Stadt“. Zur Landesgartenschau 2014 wurde der westliche  Stadteingang städtebaulich und verkehrsrechtlich deutlich aufgewertet.

Rahmenplanungen für Weissach und den Ortsteil Flacht

Aufbauend auf einem Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) werden die beiden gewachsenen Ortskerne auf die Zukunft vorbereitet, um so weiterhin leistungsfähig und robust die zentralen Funktionen erfüllen zu können.